1:16 Beton-Gehwegplatten aus Gips

07-07-0046-1zu16-betonplatten-P1010566

Das größere Gipsstück ist leider so mies geworden (sehr schlechte Oberflächenstruktur), so dass ich nicht einmal Lust hatte, dieses zu Testzwecken zu bemalen. Da ich auch derzeit über keine große Auswahl an wasserlöslichen Farben verfüge habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwie möglich ist Modellbaubeton tatsächlich mit Beton statt Gips darzustellen. Nun ist Beton selbst für den Maßstab 1:16 zu grob, aber mir fiel dann noch die angefangene Tüte Fugengrau im Kellerregal ein.

Ich habe also das Fugengrau nach Vorschrift angerührt, allerdings zusätzlich noch mit Gips vermengt und nach derselben Methode 2 Gehwegplatten mit den Abmessungen 31 x 31 mm hergestellt. Ein Nachteil des Fugengrau ist, dass dieses ca. 12 Stunden zum völligen Durchtrocknen braucht. Allerdings könnte man es dann auch betreten … 🙂

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach aber selbst ohne zusätzliche Farbgestaltung mit Wasserfarbe viel überzeugender, als mein vorheriger Versuch mit Gips.

07-07-0047-1zu16-betonplatten-P1010588

07-07-0048-1zu16-betonplatten-P1010585