HAWE Triebfahrzeug

01-06-0008-hawe-p1040515

Zwischenzeitlich habe ich am HAWE *Baubericht* etwas weitergebaut: Ich habe den Rahmen vorne etwas gekürzt, damit der HAWE mit Anhänger/Lore besser durch etwas engere Radien kommt. HAWE-Triebfahrzeuge konnten, bei einem Eigengewicht von knapp 1.000 kg, bis zu zwei Anhänger/Loren mit einem Gesamtgewicht von bis zu 5.000 kg ziehen.  Dabei habe ich gleichzeitig vorn die Kupplung gegen eine besser zu meinen Flachloren passende Kupplung ausgetauscht und die Fahrerplattform hat ein Riffelblech sowie ein Pedal zur Regelung der Geschwindigkeit erhalten. Die Kupplung und das Riffelblech habe ich von einem befreundeten Modellbauer erhalten (vielen Dank dafür!), das Pedal war mal ein Teil einer Musterbeutelverschlussklammer aus Messing …

01-06-0009-hawe-p1040516