1:16 Moderner Feldbahnwagen Variante 1

01-0045-moderner-Feldbahnwagen-P1030414

Ich musste nochmals – letztmalig – an dem modernen Feldbahnwagen herumtüfteln: Der Maßstab ist zwar groß, aber die Radien sind eben sehr klein. Im Original wäre der Feldbahnwagen etwas kleiner als eine Europalette.

Verwendet wurde ein (nochmals) gekürzter Messingrahmen sowie Messingachslager. Letztere entsprechen zwar dem Maßstab 1:22,5 und fallen daher etwas kleiner aus. Das stört mich aber nicht. Einerseits wäre meine Feldbahn in natura nicht viel größer als 10.25 Zoll Feldbahnen und weiterhin wäre es heutzutage mühelos möglich, sich entsprechende Achslager anfertigen zu lassen.

Der Aufbau besteht aus Polystyrol-Profilen, die Bretter sind aus Lindenholz (2mm) und die seitlichen „Bleche“ werden von oben in die Führungen eingeschoben. Das macht diesen modernen Feldbahnwagen multifunktional: Aus einem Stirnbordwagen wird bei Bedarf ein Hochbordwagen – und Ladegut kann so nicht verlorengehen.

Noch ist alles nur lose zusammengesteckt. Es fehlt noch die Kupplung sowie besseres Wetter für eine Grundierung. Ein zweiter moderner Feldbahnwagen (ohne Holz) ist ebenfalls fertig, ein entsprechender Sattelbodenwagen in Arbeit …

01-0046-moderner-Feldbahnwagen-P1030409