1:16 moderner Feldbahn Stirnwandwagen Teil 1

01-0025-moderner-feldbahn-stirnwandwagenP1020331

Ich bin kürzlich zufällig auf ein paar moderne Feldbahn Stirnwandwagen gestoßen, die auf einem Militär-Stützpunkt im Gotthard-Bereich eingesetzt waren – und von denen daher praktisch kaum Bilder im Internet verfügbar sind. Bei diesen wurde an den Ecken ein spezielles Profil eingesetzt, bei dem die Bretter für die Stirnwände von oben eingeschoben werden. Lediglich das letzte Brett oben wird an einem Quersteg zwischen den Profilenden verschraubt. Ich habe das Design geringfügig modifiziert, so dass auch an den Längsseiten Bretter eingeschoben werden können, z. B. um das Herunterfallen von Ladegut zu verhindern. Die Profile habe ich aus einer Kombination von verschiedenen Polystyrol-Profilen hergestellt. Das Eckprofil an sich ist ein gleichschenkeliges L-Profil, bei dem ich die in Längsrichtung befindliche Seite um knapp 2,5 mm verschmälert habe. Im Innenbereich habe ich dann 2 weitere L-Profile so angeordnet, so dass sich die Möglichkeit ergibt die Bretter von oben einzuführen. Die Bretter sind erst einmal nur zu Testzwecken aus Graupappe hergestellt. Die ganze Konstruktion passt – mit geringfügigen Modifikationen – auf den von mir entwickelten modernen Feldbahn Flachwagen.