1:16 moderner Feldbahn Stirnwandwagen Teil 3

01-0041-moderner-feldbahn-stirnwandwagen-P1030121

Bei meinem Feldbahn Stirnwandwagen hat mir der untere Rahmen nicht gefallen. Deshalb habe ich ihn in der Höhe reduziert. Die Rahmenkonstruktion aus Vierkantprofilen und die Achslager werden noch aufgeklebt.

Die Konstruktion des oberen Rahmens ist so geblieben. Die Holzbretter (Lindenholz in 2mm Stärke) werden von oben in die Führungen eingeschoben; die seitlichen Bretter sind noch nicht fertig. Ich habe mich dabei an dem Prinzip wie bei den Feldbahntriebwagen von Du Croo & Brauns bzw. Deutz (7 PS) orientiert.

Die Polystyrolkonstruktion ruht auf einem Messingrahmen, zusammengelötet in der Schablone aus Pertinax. Leider sind die Rahmen aus der Schablone für meine Zwecke zu lang, sodass ich sie anschließend an den Enden wieder gekürzt und erneut zusammengelötet habe. Die Feldbahnräder laufen in Kugellagern mit 3 mm Durchmesser (laufen super!) in Achslagern, die eigentlich für den Maßstab 1:22,5 bestimmt sind. Allerdings werden diese außen mit (Selbstbau)Achslagern im Maßstab 1:16 verkleidet, so dass von ihnen nichts mehr zu sehen ist.

01-0042-moderner-feldbahn-stirnwandwagen-P1030122