1:16 moderner Feldbahn Flachwagen Teil 1

01-0019-flachwagen-palettenwagen-P1020255

Für die Krankenhaus-Versorgungsbahn habe ich einen Flachwagen/Palettenträgerwagen entwickelt und gebaut. Aufgrund seiner Konstruktion kann er mit einer Vielzahl von verschiedenen Paletten für Ver- und Entsorgung im Krankenhausbetrieb beladen werden. Vorbilder dafür sind die Wagen der sog. Routenzüge, die heutzutage in Krankenhäusern und in Gewerbebetrieben Verwendung finden und von Elektrokarren – allerdings schienenlos – gezogen werden.

Verwendung fanden Polystyrol-Platten und -Profile von Evergreen – wobei die Profile mit der Böhler-Kreisäge teilweise nachbearbeitet (z. B. halbiert) wurden – sowie Messingschrauben (teilweise brüniert) mit den Abmessungen M 0,8 x 2 und Fermatec-Räder mit Resinkern auf speziell für diese Spurweite gedrehte Messingachsen. Die Achsen werden noch in Kugellagern (1 x 3 mm) gelagert.